Paul Raabe

Kulturelle Leuchttürme

Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Cover: Kulturelle Leuchttürme
Deutsch-Russisches Zentrum Leipzig e.V., Leipzig 2002
ISBN 9783361005631
Gebunden, 176 Seiten, 35,00 EUR

Klappentext

Die Preußischen Schlösser und Gärten in Potsdam, die Kunstsammlungen in Dresden, das Bauhaus in Dessau und das Wörlitzer Gartenreich, die Weimarer Klassikerstätten und die Wartburg bei Eisenach - sie gehören zu den herausragenden Orientierungspunkten in der ostdeutschen Kulturlandschaft, die - Leuchttürmen gleich - weithin sichtbare Signale aussenden. Zwanzig dieser historischen Ensembles, überregionalen Erinnerungsorte, Museen und Sammlungen, die sich durch Einmaligkeit oder Besonderheit ihrer Anlagen und Bauten oder die Größe und Bedeutung ihrer Bestände auszeichnen, werden in dem reich illustrierten Band vorgestellt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.01.2003

Die Frage, die zu beantworten der einstige Leiter der Bibliothek von Wolffenbüttel, Paul Raabe, vom Bund gestellt wurde, war die: welche kulturellen Institutionen in Ostdeutschland sind der Bundesförderung wert. Also brach er auf, die, wie es staatlicherseits etwas blumig heißt, "kulturellen Leuchttürme" aufzuspüren, berichtet Rezensent Frank Pergande. In diesem Band nun sind sie versammelt, zwanzig genau, von den Preußischen Schlössern bis zu den staatlichen Kunstsammlungen Dresdens - ergänzt noch um zwanzig weitere "kulturelle Gedächtnisorte". Man kann nur hoffen, seufzt Pergande, dass der Bund all die hier vorgestellten Einrichtungen in Zukunft auch wirklich fördern wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 21.12.2002

Ursprünglich habe Paul Raabe ein Verzeichnis für die Bundesregierung über kulturelle Einrichtungen in den neuen Bundesländern erstellt, berichtet der mit "usb" zeichnende Rezensent, in dem er den Begriff des Leuchtturms zur Beschreibung von Kultureinrichtungen mit überregionaler Bedeutung geprägt habe. Nun sei dieses Verzeichnis als Bildband für die breite Öffentlichkeit erschienen, erweitert durch die Rubrik der "kulturellen Gedächtnisorte", in überaus professioneller Machart, und der Rezensent legt dieses Buch seinem Leser ans Herz, für den Fall, dass dieser gedenke, die neuen Bundesländer zu bereisen.