Otto B. Roegele

Plädoyer für publizistische Verantwortung

Beiträge zu Journalismus, Medien und Kommunikation
Cover: Plädoyer für publizistische Verantwortung
UVK Medien Verlagsges., Konstanz 2000
ISBN 9783896693013
Broschiert, 414 Seiten, 29,65 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Petra E. Dorsch-Jungsberger und anderen. Die Neugier steuert nicht nur die Aufmerksamkeit des Einzelnen, sondern stimuliert auch das Zeitgespräch der Gesellschaft. Ausgehend von dieser anthropologischen Grundüberlegung analysiert Otto B. Roegele die soziale Rolle der Journalisten und die Bedeutung der Massenmedien. Der Band versammelt Aufsätze aus vier Jahrzehnten zu den Themenfeldern Kommunikationswissenschaft und Kommunikationspolitik, Medienentwicklung und Medienethik sowie Kirche und Kommunikation. Die Beiträge münden in ein Plädoyer für publizistische Verantwortung.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.08.2001

Das Bestmögliche haben die Herausgeber nach Meinung von Bernd Sösemann bei der Herausgabe einer repräsentativen Auswahl journalistischer Arbeiten Otto B. Roegeles erreicht. Durch ihre Einteilung in fünf Blöcke - von kommunikationswissenschaftlichen Themen über die Frage der ethischen Dimension des Journalismus bis hin zu autobiografischen Texten - könne man einen guten Überblick über die weitgespannten Interessenslagen und das politische Engagement Roegeles gewinnen. Die wesentlichen (gesellschafts-)politischen Positionen des Publizisten seien hier präsentiert, aber auch "die politische Leidenschaft eines selbstkritischen Konservativen."
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