Oskar Betsch, Alexander P. Groh, Kay Schmidt

Gründungs- und Wachstumsfinanzierung innovativer Unternehmen

Cover: Gründungs- und Wachstumsfinanzierung innovativer Unternehmen
Oldenbourg Verlag, München 2000
ISBN 9783486254846
Gebunden, 300 Seiten, 25,46 EUR

Klappentext

Die Gründungs- und Wachstumsfinanzierung umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die den Unternehmensaufbau- und frühen Expansionsprozess vor allem junger, innovativer Unternehmen begleitet. Der erste Hauptteil des Werkes enthält die Darstellung der Beteiligungsfinanzierung, der zweite Hauptteil bringt eine umfassende empirische Analyse des tatsächlichen Entwicklungsprozesses der am Neuen Markt gelisteten Unternehmen unter finanzierungsrelevanten Gesichtspunkten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.08.2000

Zum richtigen Zeitpunkt erscheint nach Meinung Jürgen Singers diese Studie zur Kreditvergabe an Firmenkunden durch Kreditinstitute. Nachdrücklich lobt er die Analysen des Bandes und weist besonders auf die Wichtigkeit der Untersuchung des Neuen Marktes hin. Es sei sowohl als Lehrbuch zur "Gründungs- und Wachstumsfinanzierung innovativer Unternehmen" als auch für die Kreditgeber von großem Nutzen. Aber auch Politiker sollten sich die Ergebnisse der Studie zu Herzen nehmen, so der Rezensent, denn sie würden durch ihre Verzögerungspolitik dazu beitragen, dass Deutschland im internationalen Wettbewerb zurückgefallen ist.