Oscar Urra

Poker mit Pandora

Kriminalroman
Cover: Poker mit Pandora
Unionsverlag, Zürich 2011
ISBN 9783293004283
Kartoniert, 204 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Peter Kultzen. Der Privatdetektiv Julio Cabria hat eine Schwäche fürs Glücksspiel und für die Lyrik des 18. Jahrhunderts. Doch selbst seine geliebten Gedichte helfen ihm nicht aus einem Stimmungs- und Finanztief. So plant er, seinem Leben ein Ende zu setzen, indem er sich vom Dach seines Bürohauses rollen lässt ein Sprung würde seiner mentalen Verfassung ganz und gar nicht entsprechen. Gerettet wird er in letzter Sekunde von El Botines, einem im Madrider Zentrum berüchtigten Mafioso, der ihn für eine Ermittlung braucht. Cabria soll eine Frau aufspüren, die sowohl in Gangsterkreisen als auch unter den dubiosen Polizisten vom Kommissariat Madrid-Zentrum für Ärger sorgt. Auf der Suche nach der geheimnisvollen Italienerin mit Namen "Pandora" wird Cabria selbst zur Zielscheibe der Verfolger und von seinen Depressionen gründlich geheilt.

Im Perlentaucher: Schönheit in den Gesten

Urra erzählt eine wunderbar schräge, abgedrehte und groteske Geschichte, die bitter und komisch, düster und tröstlich zugleich ist. Eine Madrider Geschichte eben. Thekla Dannenberg in Mord und Ratschlag