Natasha Friend

NO GAME - Jetzt ist Schluss mit Schweigen!

(Ab 14 Jahre)
Cover: NO GAME - Jetzt ist Schluss mit Schweigen!
Magellan Verlag, Bamberg 2022
ISBN 9783734850646
Gebunden, 368 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen  von Jessika Komina und Sandra Knuffinke. Nora steht unter Schock. Obwohl sie keinen Tropfen Alkohol getrunken hat, wacht sie nach einem Jahrmarktbesuch halb nackt und vollkommen orientierungslos auf einem Golfplatz auf. Ein Mitschüler hat offenbar Schlimmeres verhindert, als er drei junge Männer in die Flucht geschlagen hat. Nora würde am liebsten alles vergessen, immerhin ist sie ja noch glimpflich davongekommen. Ihre beste Freundin Cam sieht das jedoch anders: Sie will, dass Nora an die Öffentlichkeit geht. Denn so ein Übergriff darf nicht ungestraft bleiben. Als klar wird, dass noch mehr Mädchen betroffen sind und eine Art perverses Spiel hinter den Vorkommnissen steckt, erkennt Nora schließlich: Das Schweigen muss gebrochen werden. Und so bringt eine Kampagne unter den Hashtags #nogame und #schlussmitschweigen die Kleinstadtidylle ins Wanken.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.08.2022

Rezensentin Anna Vollmer stößt auf Denkmuster, die es zu überdenken lohnt in Natasha Friends Jugendbuch über eine Beinahe-Vergewaltigung eines jungen Mädchens an einem College in den USA. Dass es sich bei dem Mädchen um eine vorbildliche Tochter aus "gutem Haus" handelt und ihr Bruder ihr vorwirft, zu kurze Röcke zu tragen, gemahnt Vollmer an die heikle Aktualität des im Buch aufgegriffenen Themas. Spannend findet sie die Geschichte, weil sie den Blick auf ein Milieu lenkt, das für solche Zusammenhänge eher unverdächtig erscheint. Dass es umso schwerer für die junge Heldin ist, ihre Erfahrung zu verarbeiten und mit Freunden und der Familie darüber zu sprechen, führt Friend eindringlich vor Augen, meint Vollmer.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de