Michel Houellebecq

Plattform

Hörspiel. 2 CDs
Cover: Plattform
Audio Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783898132305
CD, 19,95 EUR

Klappentext

Bearbeitung und Regie: Martin Zylka; Sprecher: Jürgen Tarrach, Sylvester Groth, Ulrich Noethen und andere. "Plattform" protokolliert ein Leben: Tristesse, Liebesglück und tragischen Tod. Der Erzähler Michel ist Beamter im Kultusministerium. Vierzig, farblos, frustriert und nach Dienstschluss einsamer Peep-Show-Erotomane und Experte im TV-Zappen. Die Urlaubspauschalreise ins Traumland Thailand verspricht diesem "ziemlich mittelmäßigen Individuum" paradiesisches Glück und Erlösung: Sexgenuss mit Asiatinnen. Die Mitreisende Valerie, eine erfolgreiche Managerin in der Tourismusindustrie, lernt er erst nach der Rückkehr ins lieblose Paris wirklich kennen - und mit ihr ein tiefes menschliches Glück voller Obsessionen, und ohne Bezahlung.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 10.06.2003

Gut bekommen ist Michel Houellebecqs drittem Roman "Plattform" nach Meinung Eva Behrendts die Hörspielbearbeitung von Martin Zylka, der aus 340 "teilweise langwierigen" Romanseiten 111 kurzweilige Hörspielminuten gezaubert habe. Interessanterweise bezeichnet Behrendt die Hörspielversion als "wortkarg", weil die Hälfte der Produktion mit dem Soundtrack des Air-Produzenten Bertrand Burgulat gefüllt wurde, so dass man sich fragen könnte, was denn von Houllebecq noch bleibt. "Steile Thesen" und "massenhaft moralische Ans-Bein-Pinkeleien", lautet Behrendts Antwort. Für sie liegt der Reiz der Houellebecqschen Prosa über den fernöstlichen Sextourismus der unbefriedigten Westeuropäer auch weniger in irgendwelchen Sexszenen als in den Welterklärungsexkursen des Autors, der einen Hang zu pragmatischen Lösungen aufweise, die allerdings den Islamisten ein Dorn im Auge sind. Abgesehen von "albernen Stöhnsamples" sagen Behrendt sowohl die Musik als auch die eingekürzte Wortfassung zu, die alles Wesentliche enthalte und auf überraschend viel verzichten konnte, wie die Rezensentin schreibt.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter