Michael Hampe

Alles Theater

Reden und Aufsätze. Mit Bühnenbildentwürfen von Mauro Pagano
Cover: Alles Theater
Wienand Verlag, Köln 2000
ISBN 9783879096954
Gebunden, 141 Seiten, 19,94 EUR

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 23.12.2000

Ein Buch, das sich lohnt. Das jedenfalls will unser Rezensent, "chj" abgekürzt, meinen. Bei den 20 Jahren Erfahrung des Autors als Opernintendant vermutet er mit brauchbaren Rede- und Aufsatzmanuskripten reichlich gefüllte Schubladen. Dass er nicht ganz falsch liegen kann indes, zeigen die vielen Hinweise in seiner Besprechung auf besondere Leckerbissen des Bandes. "Oper zwischen Expansion und Krise" ist so einer - allerdings doch wohl mehr für Spezialisten. Ähnliches gilt für die im Band enthaltene Erstveröffentlichung, die "chj" hervorhebt: Für "Wandeldekorationen" interessiert sich ja auch nicht jeder. Aber wie lautete noch gleich der Titel des Buches? Und dann gibt es ja auch noch Szenenentwürfe zum Anschauen und Beiträge zu Mozart-Opern, die nun wirklich jeder kennt. Dann ist der Rezensent nicht so allein mit seiner Begeisterung.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet