MFK Fisher

Köstliche Jahre

Eine Amerikanerin im Herzen Burgunds
Cover: Köstliche Jahre
Edition Ebersbach, Berlin 2008
ISBN 9783938740569
Gebunden, 200 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Egbert Hörmann. Köstliche Jahre MFK Fisher hat sie als junge, frisch verheiratete Frau in Dijon verlebt, als sie 1929 mit ihrem Mann nach Frankreich kam. In den Bars und Cafes der Stadt und an der reich gedeckten Tafel ihrer einfachen Herberge entfaltet sich ihr eine völlig neue Welt der guten Weine, vorzüglicher Käse und feinster Patisserie. Das tägliche, gemeinsam mit den anderen Gästen des Hauses eingenommene Abendessen wird bald zur geliebten Tradition. Und die Wunder der französischen Küche trösten sie über die ersten Enttäuschungen ihrer Ehe, über Entbehrungen und Fremdheit hinweg. Mit feiner Nase, genüsslichem Gaumen und vitaler Feder hält MFK Fisher amüsant und bildreich die Lebensweisen und kulinarischen Besonderheiten des Landes fest.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.10.2008

Als eine schöne Erinnerung an die Zeit, als es noch regionale Küchen gab, hat Rezensent Stefan Fischer dieses Buch gelesen, in dem die amerikanische Essayistin MFK Fisher ihre Erlebnisse im Burgund der dreißiger Jahre niedergeschrieben hat. Oder besser gesagt: In dem sie von ihrer Liebe zu Dijon, seiner Küche und seinen sonderlichen Bewohnern erzählt. Manchmal gerät ihm dies vielleicht ein wenig zu schwärmerisch, aber immer wieder ist er doch von Fishers "bemerkenswerter Gabe" beeindruckt, mit wenigen Worten eine Person oder ein Ereignis darzustellen. Und selbst wenn sie mit einem Urteil manchmal zu schnell zur Hand sei, meint Rezensent Fischer, sei sie doch immer wieder bereit, dies zu korrigieren. So habe sie sich anfangs noch über die schmutzigen Straßen der Stadt "mokiert", um später vom "Duft von Ingwergewürzkuchen aus den Souterrain- Bäckereien" zu schwärmen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 09.10.2008

Mit viel Lob versieht Rezensent Gero von Randow dieses Buch, in dem die amerikanische Autorin  MFK Fisher ihre Zeit in Frankreich zwischen 1929 und 1932 beschreibt - und ihr Bekanntwerden mit der Kultur der französischen Küche. Jede Seite dieser - halb im Plauderton, halb als Tratsch verfassten - Schilderung ihres Lernvorgangs verführte den Rezensenten zum Weiterlesen. Von den Riten bei Tisch, über die Besonderheiten des Einkaufens auf Märkten bis hin zum Kochen und Backen.
Stichwörter