Maximilian Kern

Unentbehrliches Bastelbuch für junge und ältere Knaben

Zur Beschäftigung bei Regen und Sonnenwetter
Cover: Unentbehrliches Bastelbuch für junge und ältere Knaben
Thienemann Verlag, Hannover 1999
ISBN 9783887463939
gebunden, 290 Seiten, 19,94 EUR

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 09.12.1999

Die Lektüre dieses Buches hat den Rezensenten Reinhard Osteroth spürbar amüsiert. Allerdings räumt er ein, dass es sich heute wohl eher um ein Buch für "ältere Knaben" handelt. Überhaupt sei dieses Buch doch eindeutig an die männliche Welt adressiert, auch wenn es sogar Hilfestellung bei der Anfertigung von Puppenmöbeln biete. Osteroth zählt in seiner Rezension etliche Kuriositäten auf, die zum Nachbasteln einladen. Einige seiner Favoriten sind dabei das Haarhygrometer, das "Wurfholz der Australneger" und eine Straßenbahnanlage mit Regenschirm als Windmotor. Den Schwierigkeitsgrad gibt er für den Bastelfreund auch gleich mit an: "durchwachsen, aber eher gehoben".