Max Porter

Shy

Roman
Cover: Shy
Kein und Aber Verlag, Zürich 2023
ISBN 9783036950150
Gebunden, 144 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Uda Strätling und Matthias Göritz. Es läuft nicht gut für Shy. Dabei sehnt er sich eigentlich nur nach Sex, Gras und einem eigenen Plattenspieler. Außerdem soll endlich das wütende Rauschen in seinem Kopf aufhören. Aber wieder und wieder gerät er in eine bedrohliche Spirale und verliert die Fassung. Trotz der liebevollen Versuche seines Umfelds, ihm zu helfen, lassen die nächtlichen Panikattacken nicht nach und so flieht Shy für ein paar Stunden allein in die Dunkelheit. Begibt sich mitten hinein in einen Gedankenstrudel aus Vergangenheit, Gegenwart und den offenen Fragen nach seiner Zukunft.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.10.2023

Beeindruckt, aber zu einem gewissen Grad vielleicht auch befremdet liest Carlota Brandis diesen aus schmerzhaften Splittern zusammengesetzten Roman, der gewissermaßen als lyrisches Protokoll die Innenwelt eines deprimierten - und deprimiert heißt hier wirklich deprimiert - und rebellierenden bis gewalttätigen Jugendlichen wiedergibt. Der Roman ist anstrengend zu lesen, so Brandis. Dennoch kann sie Porters Aufschrei einer gequälten Seele auch einiges abgewinnen. Porters Roman sei der Versuch, das " das außen Wahrgenommene mit dem Inneren in Einklang zu bringen", und ist das nicht geradezu eine Definition von Literatur? Ausdrücklich lobt Brandis die Übersetzungsarbeit Uda Strätlings und Matthias Göritz'.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de