Matthias Heyl

Anne Frank

Cover: Anne Frank
Rowohlt Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783499505249
Taschenbuch, 151 Seiten, 8,50 EUR

Klappentext

Die Monographie über Anne Frank, 1929 in Frankfurt geboren und Ende Februar / Anfang März 1945 in Bergen-Belsen gestorben, erzählt nicht ihr Tagebuch nach. Sie zeichnet vielmehr ihre Lebensgeschichte auf im Kontext ihrer Familie, der Freunde und Helfer in Amsterdam, der Lebensbedingungen in der Emigration und schließlich im Versteck.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.09.2002

Es wundert Birgit Weidinger nicht, dass nun auch Anne Frank in die klassische Reihe der rororo-Monografien aufgenommen wurde. Scheint doch in ihren Augen das Bedürfnis unerschöpflich zu sein, sich mit dem jüdischen Mädchen, dessen Tagebuch aus der Zeit zwischen 1942 und 1944 weltberühmt wurde, und die als "Garantin für den Glauben an das Gute im Menschen" gilt, zu beschäftigen. Der Historiker und Erziehungswissenschaftler Matthias Heyl hat, so Weidinger in ihrer kurzen Besprechung, die Lebensstationen und die wichtigsten Bezugspersonen der Anne Frank beschrieben, und anhand vieler Textpassagen aus dem Tagebuch den Charakter und das Temperament der "scharfzüngigen Anne" belegt. Auch die "verkitschten und kommerziellen Auswüchse" des Kults um Anne Frank finden in diesem Werk Beachtung. Es handelt sich hier um eine neue, "von Hochachtung geprägte Biografie", so die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de