Mathias Schreiber

Was von uns bleibt

Über die Unsterblichkeit der Seele
Cover: Was von uns bleibt
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2008
ISBN 9783421043450
Gebunden, 155 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Der Glauben an die Unsterblichkeit der Seele ist der älteste Trostspender der Menschheitsgeschichte. Die meisten Kulturen beschäftigen sich seit Urzeiten mit der Frage, ob das Selbst des Menschen unabhängig vom vergänglichen Körper existiert. Welche Antwort geben die verschiedenen Religionen und philosophischen Traditionen? Was bleibt im Zeitalter der Naturwissenschaften von diesem Glauben übrig?

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 18.09.2008

Als anregendes und mutiges "Bekennerschreiben zur Unsterblichkeit der Seele" erfreut dieses Buch Rezensent Otto A. Böhmer. Denn von den Überlegungen des Kulturjournalisten Mathias Schreiber zu dieser "altehrwürdigen Idee" hat er sich gern von der Zerrissenheit seiner vernunftgesteuerten Gegenwartsexistenz ein wenig ablenken lassen. Auch merkt man seiner Besprechung an, dass ihn das Thema Seele sichtlich etwas angegangen ist, die er auch jenseits religiöser Ideen im Begriff "Individualität" aufgehoben fand. Wenn gleich man auch ahnt, dass das Haltbarkeitsdatum der Überlegungen beschränkt sein könnte.
Stichwörter