Martin R. C. Kasasian

Mord in der Mangle Street

Roman
Cover: Mord in der Mangle Street
Atlantik Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783455600513
Gebunden, 400 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Johannes Sabinski und Alexander Weber. London 1882. Nach dem Tod ihres Vaters begibt sich die junge March Middleton in die Obhut ihres Patenonkels: Sidney Grice, Englands berühmtester Detektiv, der vor einem neuen Rätsel steht. Eine Frau ist brutal ermordet worden, der einzige Verdächtige ist ihr Ehemann. Mit jeder neuen Wendung des Falls ist Sidney stärker von der Schuld des Ehemanns überzeugt und March von seiner Unschuld. In die dunkelsten Ecken des East End führen die Ermittlungen die junge Frau mit dem Faible für Gin und den bärbeißigen Spötter mit dem Glasauge. Wer von ihnen wird wohl recht behalten?

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 21.01.2017

Was für ein Glücksfall, dass der einstige Zahnarzt M.R.C. Kasasian sich ganz aufs Krimischreiben verlegt hat und dass nun zumindest der erste Band seiner "Gower Street Detective"-Serie auf Deutsch vorliegt, freut sich Katharina Granzin. Denn dieses Ermittler-Duo um die junge, literarisch begabte und geduldige March Middleton und ihren Vormund, den einäugigen, emotional erkalteten, aber verstandesmäßig brillanten Sidney Grice, die durch das London des früheren bis mittleren 19. Jahrhunderts streifen, erscheint der Kritikerin wie ein Vorgängerduo von Sherlock Holmes und Doktor Watson. Und so taucht Granzin gebannt in diesen "viktorianischen Schauerroman", entdeckt von Ratten zerfressene Wasserleichen, bewundert die Fantasie des Autors, die in den "schillernden Farben des Elends" blüht und freut sich schon jetzt auf die Nachfolge-Bände.