Martin Muser

Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften

(Ab 9 Jahre)
Cover: Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften
Carlsen Verlag, Hamburg 2018
ISBN 9783551553751
Gebunden, 176 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Kannawoniwasein! Da fährt Finn zum ersten Mal alleine mit dem Zug nach Berlin - und wird prompt beklaut. Zu allem Übel schmeißt ihn dann noch der Schaffner raus, mitten im Nirgendwo. Aber so lernt Finn Jola kennen, die immer einen flotten Spruch draufhat und weiß, wie man auf eigene Faust in die "Tzitti" kommt. Eine abenteuerliche Reise durch die Walachei beginnt, auf der die beiden einen Traktor kapern, im Wald übernachten, einem echten Wolf begegnen, Finns Rucksack zurückerobern - und richtig dicke Freunde werden.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 29.07.2019

Sehr ausführlich bespricht Rezensentin Karin Hahn zwei Kinderromane, die unter dem Titel "Kannawoniwasein" um die Freundschaft von Finn und Nola, zwei Kindern kurz vor der Pubertät kreisen. Beide Bände haben ihr überaus gefallen. In "Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften" erzählt Martin Muser eine Road Story um die beiden Kinder, die durchaus mit ernstzunehmenden Widrigkeiten zu kämpfen haben. Immerhin wird Finn in Band 1 der Rucksack geklaut, den er dann, nachdem er mit der zufällig kennengelernten und kräftig berlinernden Nola ausgebüchst ist, zurückerobert. Hahn ist begeistert von der Kunst der Figurenzeichnung und vom Episodenreichtum der beiden Romane Musers, eines Drehbuchschreibers, der hier seine besten Talente auf das für ihn neue Genre anwendet, so Hahn.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 02.08.2018

Dass Martin Muser aus der Filmbranche kommt, merkt man seinem Kinderbuchdebüt an, meint Rezensent Christian Staas. Kräftige Bilder, rasante Dialoge, eindrucksvolle Szenen - das alles tut dem Roman gut, findet Staas. Hier fehle es nie an Fun und Action - ein richtiges Abenteuer eben. Hinzu kommt, so der Kritiker, dass Muser immer wieder seinen unfehlbaren Sinn beweist, dafür, wie junge Menschen die Welt sehen und verstehen, wodurch "Momente von hinreißender Komik" zustande kommen. Und auch an Tiefgang fehlt es Musers Roadnovel nicht, lobt Staas.
Stichwörter