Markus Lamprecht, Hanspeter Stamm

Sport zwischen Kultur, Kult und Kommerz

Cover: Sport zwischen Kultur, Kult und Kommerz
Seismo Verlag, Zürich 2002
ISBN 9783908239802
Gebunden, 208 Seiten, 24,54 EUR

Klappentext

Sport ist ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Sport ist aber nicht nur Bewegung, Erlebnis, Geselligkeit und Gesundheitsförderung, Sport ist auch Lebensstil, Ritual, Spektakel, Unterhaltung, Markt und Geschäft. Für die Übertragungsrechte einer Fussballweltmeisterschaft werden heute 1,5 Milliarden bezahlt, während die Sportausgaben der schweizerischer Bevölkerung auf gegen 10 Milliarden Franken geschätzt werden. Dieses Buch bietet Einsichten und Analysen zu gesellschaftlichen Hintergründen und aktuellen Problemen des modernen Sports. Die Fitnesswelle mit ihrem Körperkult wird dabei genauso thematisiert wie die Entwicklung der Trendsportarten, die bewegte Geschichte des Frauensports oder die Funktionsweise des hochprofessionaliserten Wirtschaftsfaktors und des perfekt inszenierten Medienprodukts Sport.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 19.12.2001

Wie sich gesellschaftlicher Wandel auf den Sport auswirkt, Trend-Sportarten entstanden sind und welchen Einfluss die Wirtschaft auf den Sport hat, untersuchen die Zürcher Soziologen Lamprecht und Stamm, schreibt "jam". Der Rezensent bemängelt zwar die "etwas willkürliche Themenauswahl", ist ansonsten aber mit dem Buch zufrieden. Die Autoren befragten zum Thema "Sport Schweiz 2000" Bürger der Schweiz. Dabei kam etwa heraus, dass nur wenige Befragte Sport mit "Show, Doping, Risiko, Individualität und Aggression", in Verbindung brächten, schreibt "jam" über die Ergebnisse. Jeder mache sich ein idealisiertes Bild vom Sport, schlossen die Autoren laut "jam" aus ihrer Befragung. Eine gute Überblicksdarstellung, die nicht wissenschaftlich daherkommt, lobt "jam".