Marina Zwetajewa

Unsre Zeit ist die Kürze

Unveröffentlichte Schreibhefte
Cover: Unsre Zeit ist die Kürze
Suhrkamp Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783518427682
Gebunden, 319 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben und aus dem Russischen und Französischen übersetzt von Felix Philipp Ingold. Marina Zwetajewa, neben Anna Achmatowa die bedeutendste russische Dichterin des 20. Jahrhunderts, hat ein vielfältiges Gesamtwerk hinterlassen. Ob sie in den Revolutions- und Bürgerkriegsjahren auf den Wahnsinn der Zeit reagierte oder sich im französischen Exil an ihre Kindheit und Jugend zurückerinnerte, ob sie verstorbene Dichterkollegen heraufbeschwor oder sich scharfsinnig mit poetologischen Fragen auseinandersetzte - stets tat sie es auf unverwechselbare Weise, in einem Stil, der vom ersten Moment an frappiert: durch seine Intensität, seine Suggestivkraft, seinen starken Rhythmus und seine klangliche Dichte.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.08.2018

Für Rezensent Ulrich M. Schmid zählt Marina Zwetajewa "zweifellos zum innersten Kanon der modernen russischen Literatur". Ihre bisher unveröffentlichten Schreibhefte haben ihm erneut vor Augen geführt, wie präzise, ausdrucksstark und emotional jeder ihrer Sätze war. Beeindruckt verfolgt er, wie sie trotz existentieller Not und Hunger fast ausschließlich über die Liebe nachdenkt, und erkennt in ihr die vollkommene Literatin: So sehr haben Lektüreerfahrungen ihre Erlebniswelten geprägt, dass sie laut Schmid in ihrem Fühlen das Maß verlor - eventuell habe diese Suche nach dem maximalen Erleben zu ihrem Selbstmord geführt, vermutet der Rezensent. Die intensiven Schriftstücke, die daraus hervorgegangen sind, hat er dennoch genossen.