Mariana Mazzucato

Die große Consulting-Show

Wie die Beratungsbranche unsere Unternehmen schwächt, den Staat unterwandert und die Wirtschaft vereinnahmt
Cover: Die große Consulting-Show
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2023
ISBN 9783593516868
Gebunden, 328 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Enrico heinemann und Ursel Schäfer. Es gab Zeiten, da haben Berater einfach Firmen beraten, heute steuern sie in vielen Ländern die Regierungsgeschäfte und beeinflussen die Gesetzgebung. Das Outsourcing von staatlichen Aufgaben hat exorbitant zugenommen, Unsummen an Steuergeldern fließen in die Consulting-Industrie. Ein undurchschaubares System von Verträgen ist entstanden und macht die Frage nach Verantwortlichkeiten kompliziert. Dies ist eine sehr gefährliche Entwicklung, sagt Starökonomin Mariana Mazzucato: Je mehr der Staat an Ressourcen und Wissen verliert, umso mehr verlernt er, seine eigenen Aufgaben zu erfüllen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 19.08.2023

Rezensent Bodo Morshäuser empfiehlt dieses Buch, das die Ökonomin Mariana Mazzucato gemeinsam mit ihrer Doktorandin Rosie H. Collington verfasst hat, mit kleinen Einschränkungen: Er hätte gern auch etwas mehr über die Situation in Deutschland erfahren, die Autorinnen konzentrieren sich aber vor allem auf Großbritannien. Davon abgesehen aber liest der Kritiker hier nicht nur von den Strategien der Beraterbranche, sondern er lernt auch, welche Folgen es hat, wenn Staaten Aufgaben an Consulting-Firmen übertragen: Dem öffentlichen Sektor gehe nicht nur internes Wissen verloren, wodurch neuer Beratungsbedarf entstehe, erfährt Morshäuser. Zudem haften die Beratungsfirmen nicht und sind auch nicht zu Transparenz verpflichtet. Fall-Beispiele, etwa zum "Klimaschutz-Consulting", verdichten den Band, auch Lösungsvorschläge haben die Autorinnen parat, lobt der Rezensent: So sollten sich Staaten keineswegs vom Markt fernhalten, sondern Ziele formulieren, schreiben die Autorinnen in diesem, wie Morshäuser findet, sorgfältig recherchierten Band.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.05.2023

Rezensent Tillmann Neuscheler liest zwei Bücher über den zunehmenden Einfluss von Unternehmensberatungen auf den Staat, die sich weniger in der Sache als in der Herangehensweise voneinander unterscheiden. Während Thomas Deelmann, der früher selbst Unternehmensberater war und heute Management an der Polizeihochschule NRW lehrt, einen abwägenden Ton anschlägt, gehe die linke Starökonomin Mariana Mazzucato in die Vollen. Beide warnen aber zu Recht, wie Neuscheler findet, vor wachsenden Abhängigkeiten und Kompetenzverlust, wenn ganze Bereiche wie etwa die IT ausgegliedert würden. Organisationen müssten lernfähig bleiben, betont Mazzucato, wie der Rezensent informiert, dass dies den Staat ebenso wie Unternehmen betrifft, macht Deelmann stark.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de