Lukas Maisel

Buch der geträumten Inseln

Roman
Cover: Buch der geträumten Inseln
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2020
ISBN 9783498002022
Gebunden, 272 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Beinahe jede Kultur Asiens kennt das Wesen mit Namen - als Yeren in China, Chemo in Tibet oder als Orang Pendek auf Sumatra. Seit Jahrhunderten hat es einen festen Platz in Mythen und Imaginationen. Nur die Wissenschaft will nichts wissen vom "missing link" zwischen Mensch und Tier. Robert Akeret ist fest entschlossen, das zu ändern. Auf Geheiß einer kryptozoologischen Gesellschaft bricht er auf zu einer Expedition ins Innere Papua Neuguineas. An seiner Seite: ein Mann von der Volksgruppe der Bugis; am Steuer des Bootes steht einer, der sich Jonah nennt. Und dann ist da noch Blum, sein Schweizer Assistent, ein Mittzwanziger mit schwachen Nerven, aber ausgeprägtem Bewusstsein für korrekte Umgangsformen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Fahrt ins wohl bemessen Ungewisse. Mit einem handgeschweißten Käfig auf dem Bug …

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 08.10.2020

Rezensent Burkhard Müller taucht in Lukas Maisels Text ein wie in einen Traum. Die episodische Anlage, die Dichte und gleichzeitige Verschwommenheit und das "emotionale Gewicht" der "mäandernden" Story um eine Forscherdelegation im Dschungel von Neuguinea auf der Suche nach dem Missing Link zwischen Affe und Mensch lassen Müller mitunter etwas ratlos, aber auch verzaubert zurück ob der so klar dargestellten Zwecklosigkeit als Zweck.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.09.2020

Rezensent Victor Sattler erfährt in Lukas Maisels Debütroman Wissenswertes über die Verwandtschaft von Menschen und Affen, die im Verborgenen liegt. Dass der Autor diese biologische Einsicht zum literarischen Programm erhebt, wenn er sich auf die "innere Handlung" konzentriert, die sein Entdeckerpersonal im Urwald von Papua-Neuguinea initiiert, das Inbeziehungsetzen der modernen Welt zu Naturphänomenen und zum Ritus etwa, findet er spannend. Einen unzuverlässigen Erzähler nimmt er dafür in Kauf, zumal der Autor ihn mit einem "ordentlichen" Quellenverzeichnis und mit "Anschaulichem" über Lévi-Strauss und Linné beschenkt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de