Ludwig Linsmayer (Hg.)

Die Geburt des Saarlandes

Zur Dramaturgie eines Sonderweges
Cover: Die Geburt des Saarlandes
Landesarchiv Saarbrücken, Saarbrücken 2007
ISBN 9783980855631
Gebunden, 424 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Die Ablehnung des Europäischen Saarstatuts im Referendum vom 23. Oktober 1955 war Meilenstein und Wendepunkt der saarländischen Geschichte. Dadurch wurden nicht nur ein vier Jahrzehnte währender Sonderweg beendet, sondern auch die Weichen für die Zukunft des jüngsten der alten Bundesländer gestellt. Das Saarland ist kein Bundesland wie jedes andere. Was eingefleischten Saarländern und Saarländerinnen diesseits und jenseits der Landesgrenzen schon immer klar war, das wird nun auch durch einen Blick in die Geschichte auf wissenschaftlich fundierter Basis dokumentiert. Das Saarland, so die in diesem Band vertretene Grundthese, ist im Gegensatz zu den anderen deutschen Bundesländern, das Produkt eines "Sonderweges", der bereits nach dem Ersten Weltkrieg begann und auch mit der wirtschaftlichen Eingliederung des jüngsten der alten Bundesländer 1959 nur formal zu Ende ging. Denn das Erbe dieses Sonderweges ist in der Region zwischen Saar, Blies und Mosel bis heute auf vielfältige Weise lebendig geblieben. Der von Ludwig Linsmayer in der Reihe ECHOLOT herausgegebene Band vereinigt acht Aufsätze, sechs Dokumentationen und fünf Interviews mit saarländischen Zeitzeugen; hinzu kommen viele hundert Fotografien und Abbildungen, die die Entwicklung des Saarlandes im 20. Jahrhundert auf besonders anschauliche Weise reflektieren. Das Buch erzählt in Wort und Bild die Vorgeschichte des Referendums im Saarstaat zwischen Abhängigkeit und Aufbruch, analysiert die wichtigsten Stationen des heißen Wahlkampfes von 1955 und präsentiert schließlich die Entwicklung zum modernen Bundesland Saarland, in dem aus dem ehemaligen "Erbfeind" Frankreich ein kulturelles Vorbild werden konnte. Der Leser erhält so auf knapp 430 Seiten unterschiedlich akzentuierte Deutungen der Historie des Saarlandes und wird durch den umfangreichen Abdruck von Quellen und Bildern in die Lage versetzt, die "Geburt des Saarlandes" ein Stück weit selbst und unmittelbar nachzuvollziehen. Die "Geburt des Saarlandes" ist ein Buch, das die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Landes nicht nur für Historiker auf den neusten Stand der Dinge bringt, sondern auch allen dem Saarland verbundenen Lesern abwechslungsreiche Einblicke in bekannte und unbekannte Seiten des kleinsten Flächenlandes gewährt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.09.2007

Rundum gelungen scheint Rezensent Klaus Brill dieser von Ludwig Linsmayer herausgegebene Band über den historischen Sonderweg des Saarlands. Der Band bietet in seinen Augen eine anregende Rückschau auf die unruhige Geschichte des Saarlands im 20. Jahrhundert anhand von zahlreichen Dokumenten wie Briefen, Akten, Zeitungsartikeln und Fotos. Zudem findet er eine Reihe von gut lesbaren Essays. Besonders gefallen hat ihm die reizvolle Collage von Fotos und Dokumenten, die, zusammen mit den "detailstarken" Aufsätzen, hervorragend die Atmosphäre gerade der 1950er Jahre im Saarland vermitteln.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter