Leonhard Koppelmann

Rommel. Das Hörspiel

3 CDs
Cover: Rommel. Das Hörspiel
Ufa, Potsdam 2012
ISBN 0887654193421
CD, 14,99 EUR

Klappentext

Hörspiel von Leonhard Koppelmann unter Verwendung des gleichnamigen Films von Niki Stein. Mit Ulrich Tukur, Patrick Mölleken, Aglaia Szyszkowitz und anderen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.03.2013

Lorenz Jäger findet Leonhard Koppelmanns Hörspiel über Erwin Rommel, das auf dem TV-Film von Niki Stein basiert, rundum gelungen. Er hebt hervor, dass Koppelmann die Möglichkeiten der filmischen Vorgabe nutzt, ohne den Film zu kopieren. Neben Dialogen aus dem Film sind zur Freude Jägers auch erhellende zeitgenössische Tondokumente wie Goebbels-Reden, Wochenschau- und Radiotöne zu hören, die auch für Kenner von Interesse sind. Das um Rommels widersprüchliche Haltung im Jahr 1944 kreisende Werk zeichnet sich für Jäger durch seine differenzierte, ambivalente Darstellung des Protagonisten aus, der weder zum fiesen Schurken noch zum großen Helden taugt. Das Resümee des Rezensenten: ein Hörbuch, das die "akustische Welt des Krieges" hervorragend eingefangen hat.