Leon Battista Alberti

Della Pittura. Über die Malkunst

Italienisch-Deutsch
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2002
ISBN 9783534151516
Gebunden, 240 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Oskar Bätschmann und Sandra Gianfreda. Der Traktat über die Malkunst von Leon Battista Alberti (1404 - 1472) ist einer der grundlegenden Quellentexte für die Geschichte der Malerei. Diese Ausgabe enthält den italienischen Text von 1435/36, eine Neuübersetzung der Herausgeber, ferner Einleitung, Kommentar und Bibliografie.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 21.03.2002

Über diese neue Edition von Albertis Lehrbuch "Über die Malkunst" von 1436 freut sich Rezensent Manfred Sack ganz außerordentlich. Wissenschaftlich ehrgeizig sei sie, meint Sack, der erklärende Kommentar beinahe so lang wie Albertis Arbeit selbst. Letztere findet Sack heute vor allem "aufschlussreich" und - naja - "rührend". Einschränkend fügt er deshalb hinzu, dass die auf Italienisch und Deutsch erschienene Edition weniger für heutige Künstler und ihr Publikum geeignet sei, als vielmehr für Leser mit kunsthistorischer Wissbegier. Für die sei sie allerdings "ein Glück".