Julia Blesken, Felicitas Horstschäfer

Hasenherz. Held aus Versehen

(Ab 11 Jahren)
Cover: Hasenherz. Held aus Versehen
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2023
ISBN 9783751204040
Gebunden, 352 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Fridi ist unser Held! Fridi ist schüchtern und wenig selbstbewusst. Vor der anstehenden Pfadfinder-Fahrt und der Abschlussprüfung mit den peinlichen Aufgaben graut es ihm. So versäumt er absichtlich die Fahrt des Busses - doch was nun? Da trifft Fridi zufällig ein paar Freund*innen aus der Schule, die auch keinen Plan haben, was sie machen sollen. Zu jemanden nach Hause können sie nicht und Geld hat auch keiner von ihnen dabei… Es beginnt ein Roadtrip der ganz besonderen Art, der die Kinder an den Stadtrand von Berlin führt. Dort übernachten sie alle in Fridis Pfadfinderzelt im Wald. Und Fridi stellt fest, das doch viel mehr in ihm steckt, als er und alle anderen immer von ihm gedacht haben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.11.2023

Keineswegs nur für Kinder ab 11, wie vom Verlag vorgeschlagen, sondern für alle Altersgruppen ist dieses tolle Buch geeignet, findet Rezensentin Christina Vettorazzi. Julia Blesken erzählt von Fridi, zeichnet die Rezension nach, einem Jungen, der bereits in Bleskens Vorgängerbuch "Mission Kolomoro" aufgetaucht war. Diesmal unternimmt Fridi einen Ausflug mit einer Gruppe Pfadfindern, heißt es weiter, er hat allerdings Angst vor diesem Abenteuer und den sich hart gebenden Jungs, die ihn da begleiten werden. Fridi ist außerdem vieles peinlich, erfahren wir, im Lauf des Buchs tut er sich mit Jennifer zusammen, gemeinsam müssen sie sich diverser Gefahren erwehren. Es geht jedoch, führt Vettorazzi aus, auch um die Gefühle und Sorgen der Figuren, etwa wenn Fridi darüber nachdenkt, warum sich seine Eltern trennen könnten. Großartig ist dieses Buch, schließt die Rezensentin, weil sich die Ängste und Gedankenwelten der Figuren nicht direkt in den Dialogen, sondern wie nebenbei, in den Zwischenräumen artikulieren.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de