Johann Wolfgang von Goethe

Faust. Mephistopheles

2 CDs
Cover: Faust. Mephistopheles
Eulenspiegel Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783359010777
CD, 19,90 EUR

Klappentext

2 CDs, 145 Minuten. Sprecher: Fred Düren, Jörg Gudzuhn und Dieter Mann. Mit Musik von Tobias Morgenstern; Regie: Gerda Zschiedrich. Eine der bedeutendsten, in jeder Hinsicht spektakulären Rollen Dürens war der Faust in der legendären Inszenierung von Adolf Dresen und Wolfgang Heinz (1968). Aus der Frage, wie Düren den Faust wohl heute spielen würde, entstand der Plan, der Auffassung von einem jungen (seinerzeit für zu jung geltenden!) Faust nun eine neue Interpretation mit einem alten, erfahrungsreichen Faust gegenüberzustellen. Karl-Heinz Müller und Silke Panzner haben eine Fassung von Faust I und II gefertigt, die vollständig auf die ideelle Auseinandersetzung zwischen Faust und Mephisto gestellt ist. Jörg Gudzuhn spricht den Mephisto, Dieter Mann (beide Deutsches Theater) die erforderlichen Zwischentexte und Regiebemerkungen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.10.2005

Jens Bisky zeigt sich genervt von der musikalischen Untermalung der von Fred Düren (Faust) und Jörg Gudzuhn (Mephisto) gesprochenen Fassung von Goethes "Faust". Wäre da nicht dieses Fiedeln, Zirpen und Klimpern, ärgert Bisky sich, "das Hörbuch böte nichts als Grund zum Jubeln". Die Dramaturgie hat sich auf die beiden Haupt- und Paraderollen des Stückes beschränkt, nur Faust und sein Gegenspieler. Dieter Mann spricht die Zwischentexte. Düren hatte schon 1968 in einer Ost-Berliner Inszenierung als Faust für Furore gesorgt. Gudzuhn ist ihm ein würdiger Konterpart, "ein Meister des Frivolen". So gerät die Aufnahme, wie Bisky trotz seines Unmuts über die Soundkulisse einräumt, zu einem "Fest der Sprechkunst".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de