Jörg Mühle

Morgen bestimme ich!

(Ab 4 Jahre)
Cover: Morgen bestimme ich!
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2024
ISBN 9783895654572
Gebunden, 32 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Als das Wiesel nach Hause kommt, traut es seinen Augen kaum: Bär und Dachs spielen miteinander. Das Wiesel ist sauer. Denn Dachs ist sein Freund! "Spiel doch mit", schlägt der Dachs vor, doch Bär und Wiesel können sich nicht einigen, nicht auf Fußball, nicht auf Memory oder Verstecken: "Immer willst du der Bestimmer sein!", sagt das Wiesel. "Mit dir kann man einfach nicht spielen!", sagt Bär. Irgendwann muss Dachs nach Hause …Sich als Gruppe zusammenzufinden, ist nicht einfach. Wer darf mitspielen und wer nicht? Und wer bestimmt das überhaupt? Dieses Bilderbuch erzählt von einer Situation, die jedes Kind kennt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.03.2024

Rezensent Fridtjof Küchemann mag sie gern, die Kinderbücher von Jörg Mühle, die so liebevoll vom Streiten erzählen. In "Morgen bestimme ich" kabbeln sich Bär und Wiesel darum, wer wie mit dem Dachs spielen darf, der zu Besuch ist: Immer wütender und gereizter werden die beiden, bald ist kaum noch zu erkennen, wer da was ruft. All das fängt Mühle in seinen "ausdrucksstarken" Zeichnungen hervorragend ein, staunt Küchemann. Und dass der Autor den Figuren kein Geschlecht zuordnet, macht das Buch für ihn "universell".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter