Jennifer L. Holm

Boston Jane - Ein Mädchen in der Wildnis

(Ab 12 Jahre)
Cover: Boston Jane - Ein Mädchen in der Wildnis
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783791508214
Gebunden, 272 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Ilse Strasmann. 16 Jahre ist Jane alt als sie sich - mitten im 19. Jahrhundert - auf die gefährliche Schiffsreise zu ihrem Verlobten an der kanadischen Küste macht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 12.03.2003

Monika Klutzny hält Jennifer L. Holms Erzählung vom Mädchen Jane, das aus ihrem behüteten Bostoner Familienhaus zu ihrem Liebsten in die Wildnis von Oregon zieht, für eine "spannende Geschichte". Mehr ist aus der Besprechung beim besten Willen nicht herauszulesen; man kann aber wohl davon ausgehen, dass Klutzny Janes Leben mit den Indianern, die väterliche Freundschaft zu dem ungewöhnlichen Mr. Swan und ihre Erkenntnis, dass ihr Liebster in Oregon ein ganz anderer ist bis hin zu ihrer Selbstentdeckung durchaus mit Interesse verfolgt hat. Kritik jedenfalls hat sie nicht anzumerken.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 02.10.2002

Durch "viel recherchiertes Wissen", das "nach handlungspraller creative-writing-Manier serviert" wird, so Karla Schneider, zeichnet die Autorin ein Bild des "kooperativen Miteinanders" von frühen Siedlern und indianischer Urbevölkerung vor der Phase der restriktiven Reservatspolitik Washingtons. Hineingestellt hat sie die junge Einwanderin Jane, deren "Briefbräutigam" sich, als sie endlich eintrifft, schon anderweitig gebunden hat, und die, "wer hätte es anders erwartet", im Verlaufe des Buches an Größe gewinnen darf "mit der Größe des Ungemachs, das sie überwindet". Etwas entnervt ist die Rezensentin, dass im Nachwort "zehnmal auf die Tatsächlichkeit von Personen, Geschehnissen und Epidemien hingewiesen wird", denn schließlich ist Authentizität, meint sie, "kein Qualitätsmerkmal". Aber alles in allem findet sie doch, dass durch den Gebrauch der Ich-Perspektive die "Unmittelbarkeit und Frische" älterer Arbeiten der Autorin wieder erreicht wird.