Jan Weiler

Drachensaat

Hörspiel. 3 CDs
Cover: Drachensaat
DHV - Der Hörverlag, Hamburg 2008
ISBN 9783867173223
CD, 19,95 EUR

Klappentext

3 CDs, 240 Minuten. Bearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann. Mit Jan Weiler, Annette Frier, Matthias Haase u.a. Benno Tiggelkamp hat Mist gebaut. Diesmal so richtig. Und ist erwischt worden. Deshalb sitzt er jetzt beim Heiner und soll reden. Benno weiß auch nicht, wozu das gut ist. Aber er wird ja nicht gefragt. Der Psychotherapeut Dr. Heiner Zins glaubt fest an seine Entdeckung einer neuen Zivilisationskrankheit. Deshalb lässt er zu Forschungszwecken sechs schwere Fälle in seine Klinik verlegen: Sechs Menschen, die scheinbar vollkommen absurde Taten begangen haben. Die gruppentherapeutischen Sitzungen des Arztes erzeugen bei den Patienten nicht nur ein bisher ungekanntes Selbstbewusstsein, sondern bald auch den Wunsch nach Ruhm und Anerkennung. Schnell verliert der ehrgeizige Arzt die Kontrolle über die Gruppe und kann nicht verhindern, dass diese ausbricht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.11.2008

Die "Drachensaat" geht auf, versichert Rezensentin Felicitas von Lovenberg voller Begeisterung über Jan Weilers neuen Roman, der zugleich auch in einer Hörspielversion erscheint. Diese findet Lovenberg sogar noch gelungener als die Romanvorlage, weil die Protagonisten dieser Satire auf ihrem Husarenritt durch die deutsche Mediengesellschaft reeller und glaubwürdiger wirkten. Wie wir lesen, geht es um eine Gruppe von Menschen unterschiedlichster Provenienz, denen in ihrem alltäglichen Irrsinn einfach irgendwann die Sicherungen durchgebrannt sind. Ihr etwas zweifelhafter Therapeut erklärt sie flugs zur Speerspitze des gesellschaftlichen Fortschritts und stachelt sie solange auf, bis sie einen Bankdirektor entführen, um mit ihm im Fernsehen über Gerechtigkeit diskutieren zu dürfen. Ätzend findet Lovenberg diese Mediensatire und sehr raffiniert, wie Weiler seine Helden auf dem schmalen Grat zwischen Wahnsinn und Normalität balancieren lässt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de