Hubert D. Szemethy

Die Erwerbungsgeschichte des Heroons von Trysa

Ein Kapitel österreichisch-türkischer Kulturpolitik
Cover: Die Erwerbungsgeschichte des Heroons von Trysa
Phoibos Verlag, Wien 2005
ISBN 9783901232633
Gebunden, 707 Seiten, 89,00 EUR

Klappentext

Mit 120 Abbildungen. Mit einem Beitrag von Sule Pfeiffer-Tas.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 14.06.2006

Besonders  Leser, die sich für Kunstgeschichte interessieren, werden diesen Band mit Gewinn lesen, glaubt Cornelia Isler-Kerenyi. Auf über 700 Seiten dokumentiert das Buch die drei Expeditionen, die zwischen 1881 und 1884 vom österreichischen Kaiserreich in die antike Bergstadt Trysa in der heutigen Türkei unternommen wurden und von dort einen antiken, reich mit Figuren geschmückten Grabbezirkfries nach Wien brachten, wo er sich noch heute befindet. Der Band sei durch Fragen des türkischen Kulturministers 1993 nach der Rechtmäßigkeit des damaligen Erwerbs des Frieses angeregt worden, erklärt die Rezensentin, der insbesondere gefällt, dass neben der Dokumentation von offiziellen und persönlichen Briefen und Dokumenten zur Erwerbsgeschichte hier Tag für Tag die Expeditionen und ihre Entdeckungen nachvollzogen werden können.