Hillary Jordan

Mudbound - Die Tränen von Mississippi

Roman. 8 CDs
Cover: Mudbound - Die Tränen von Mississippi
Osterwoldaudio, Hamburg 2017
ISBN 9783869523804
CD, 20,00 EUR

Klappentext

8 CDs mit 584 Minuten Laufzeit. Aus dem Englischen von Karin Dufner. Mississippi, 1946: Laura McAllan ist ihrem Ehemann zuliebe aufs Land gezogen, wo er als Farmer einer Baumwollplantage Fuß fassen will. Doch ihr ist die Umgebung fremd, und auf Mudbound gibt es weder fließendes Wasser noch Strom. Unterstützung erhalten sie durch die Jacksons, ihre schwarzen Pächter. Die aufgeweckte Florence Jackson hilft Laura, wo sie nur kann. Aber auch wenn der Alltag sie an ihre Grenzen treibt und sie für gewöhnlich nicht auf den Mund gefallen ist, würde sie es nicht wagen, Missstände anzumahnen. In diese angespannte Situation geraten zwei Kriegsheimkehrer: Florences Sohn Ronsel und Lauras Schwager Jamie. Deren Freundschaft wird zu einer Herausforderung für beide Familien, und so lassen Missgunst und Ausgrenzung die Stimmung bald kippen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 27.01.2018

Hillary Jordan geht in ihrem bereits 2008 im Original erschienenen Roman "Mudbound" noch weiter als Harper Lee in "Wer die Nachtigall stört", meint Rezensentin Sylvia Prahl, die schon den mehrstimmigen und dichten Roman über tief sitzenden Rassismus in den Südstaaten mit Gewinn gelesen hat. Authentizität attestiert Prahl nicht nur Jordans Helden - die Autorin verwendete Oral-History-Aufzeichnungen, so die Kritikern, sondern auch den auf dem ebenfalls gerade erschienenen, ungekürzten Hörbuch versammelten Sprechern: Mit Eva Meckbach, Detlev Bierstedt, Maria Hartmann und Steve Windolf ist ein tolles Ensemble zusammengekommen, findet die Rezensentin - wenngleich sie sich fragt, warum die schwarzen Charaktere nicht von schwarzen Sprechern eingelesen wurden.