Hermann Schulz

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Eine Afrikageschichte. (Ab 10 Jahre)
Cover: Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2002
ISBN 9783872949127
Gebunden, 127 Seiten, 11,00 EUR

Klappentext

Temeo Kirschstein ist ein afrikanischer Junge, eines von vielen Kindern einer Afrikanerin und eines deutschen Geologen am Tanganjikasee. Es ist immer was los, dort wo Temeo lebt. Eines Tages verunglückt Temeos Vater, der Edelsteinsucher, in seiner Grube. Temeo hatte schon immer viel für Mama Masiti, seine Mutter, arbeiten müssen, doch kommen jetzt ganz neue Aufgaben auf ihn zu: Mama Masiti schickt ihn auf Betteltour, damit sie den Arzt für Papa bezahlen kann. Temeo schwänzt die Schule und macht sich auf den Weg. Beseelt von dem Willen, seinen geliebten Vater zu retten wächst der Junge über sich hinaus...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.10.2002

Regina Riepe ist hingerissen von diesem Kinderbuch, das die Geschichte der afrikanischen Familie des 12-jährigen Temeo erzählt. Dieser wird von der Familie auf "Betteltour" geschickt, um Geld für den Vater aufzutreiben, der bei einem Unfall schwer verletzt wurde. Riepe befindet, dass kaum einmal in derart "respektlosem Ton" in Kinderbüchern über Afrika geschrieben wird und freut sich über "treffsichere" Charakterisierungen und lebendige Schilderungen der afrikanischen Lebenswelt. Der Autor bleibt nicht an der "Oberfläche" und verniedlicht auch nichts, lobt die Rezensentin, die zudem den völligen Mangel eines "mitleidigem Untertons" beklatscht. Dass auch "Witz und Humor" nicht zu kurz kommen, freut Riepe ganz besonders und sie empfiehlt nachdrücklich dieses "Lesevergnügen" auch wenn kein plattes "Happy End" zu erwarten sei.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter