Helene Binet, Sigrid Hauser, Peter Zumthor

Therme Vals

Cover: Therme Vals
Scheidegger und Spiess Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783858811813
Gebunden, 192 Seiten, 65,00 EUR

Klappentext

37 Fotografien, 96 Abbildungen, Skizzen und Pläne. Texte von Sigrid Hauser und Peter Zumthor. Fotografien von Helene Binet. Die Therme Vals, 1996 eröffnet, wurde in kürzester Zeit zu einer Ikone der schweizerischen und internationalen Architektur. Das Gebäude ist verwachsen mit der Geschichte und den Materialien des Ortes, der Gneis der Außen- und Innenfassade stammt aus der näheren Umgebung. Hier gilt: Reduktion auf das Wesentliche. Man bewegt sich nicht in einer Wellnesslandschaft, sondern man erlebt das Elementare des Wassers, der unterschiedlichen Temperaturen, der verschieden grossen Becken und Räume.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 24.02.2007

Mit hohem Lob bedenkt Hubertus Adam diesen "prächtigen" Band über die Felstherme in Vals, die als architektonisches Meisterwerk des Schweizer Architekten Peter Zumthor gilt. Neben Helene Binets Schwarzweiß- und Farbaufnahmen der Therme haben ihn besonders die Studien und Zeichnungen Zumthors beeindruckt. Dadurch wird für ihn die Annäherung des Architekten an die Bauaufgabe sowie der lange Weg zur endgültigen Lösung lebendig nachvollziehbar. Angetan zeigt er sich auch von Zumthors Begleittexten, die er als "einfühlsam" und "lesenswert" lobt. Demgegenüber hält er den Essays der Wiener Architekturtheoretikerin Sigrid Hauser vor, sich immer wieder in "mythologischen Abschweifungen" und "Wissensakkumulation" zu verlieren.