Harriet Cummings

Eine von uns

Roman
Cover: Eine von uns
Deuticke Verlag, Wien 2017
ISBN 9783552063358
Gebunden, 368 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Walter Goidinger. Sommer 1984, ein Dorf in der Provinz in England. Alles beginnt ganz harmlos: mit dem Gefühl der Dorfbewohner, dass jemand in ihrem Haus war, mit Spuren von schmutzigen Schuhen auf der Treppe, fettigen Fingerabdrücken auf dem Badezimmerspiegel. Dann verschwinden Dinge, oder, noch rätselhafter, es tauchen andere auf. Bis schließlich eine von ihnen weg ist: Anna, die harmloseste, unscheinbarste von allen. Die Dorfbewohner beginnen sich zu bewaffnen, sie haben Angst vor dem Einbrecher, Angst um Anna und immer mehr auch voreinander. Kann einer von ihnen der geheimnisvolle Fox sein?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 11.12.2017

Sylvia Staude hat Nachsehen mit einigen Schwächen im Debütroman von Harriet Cummings. Dass der Gang der Handlung, die Geheimnisse und Enthüllungen um eine rätselhafte Einbruchsserie in einem englischen Dorf mitunter allzu erkennbar konstruiert sind, verzeiht sie der Autorin. Wie Cummings ausgehend von einem tatsächlichen Fall einen vielschichtigen Text über eine Dorfgemeinschaft im Misstrauen schreibt, vor allem aber, wie sie die Figuren führt und immer wieder neu und überraschend zeichnet, hat Staude beeindruckt.