Hans Förster

Die Feier der Geburt Christi in der Alten Kirche

Beiträge zur Erforschung der Anfänge des Epiphanie- und des Weihnachtsfests
Cover: Die Feier der Geburt Christi in der Alten Kirche
Mohr Siebeck Verlag, Tübingen 2000
ISBN 9783161472916
Broschiert, 218 Seiten, 50,11 EUR

Klappentext

Entgegen der weit verbreiteten Auffassung, das Weihnachtsfest sei in der armenischen Kirche nie gefeiert worden, zeigt Hans Förster, dass dieses Fest für einige Zeit während des 5. Jahrhunderts sehr wohl von der armenischen Kirche gefeiert wurde. Gemäß der ältesten Überlieferung wurde am Tag des Epiphaniefestes der Geburt Jesu gedacht. Anscheinend ist das Fest in Palästina entstanden. Deswegen gilt es als unwahrscheinlich, dass ein direkter Zusammenhang zwischen der Feier der Basilidianer, die am 10. beziehungsweise 6. Januar der Taufe Jesu gedachten, und dem Epiphaniefest besteht. Erst mit der Einführung des Weihnachtsfestes in den Kirchen des Ostens erinnerte man sich dort am Epiphaniefest nicht mehr an die Geburt Jesu, sondern an seine Taufe.
Stichwörter