Hans Fallada

Der Bettler, der Glück bringt

Erzählungen. 2 CDs
Cover: Der Bettler, der Glück bringt
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2013
ISBN 9783869521503
CD, 14,99 EUR

Klappentext

2 CDs mit 144 Minuten Laufzeit. Gesprochen von Ulrich Noethen und Anna Thalbach. Falladas Romane sind derzeit erfolgreich wie nie. Noch zu entdecken sind hingegen seine Erzählungen, die er seit den 1920er Jahren für Zeitungen zum Broterwerb, zur "Erholung" oder als Skizze für das nächste große Werk schrieb. Die Stoffe gewann er fast immer aus Erlebtem, und so erweist sich Hans Fallada einmal mehr als Chronist der "kleinen Leute" und ihrer Alltagsmühen: amüsant bis bitterböse, schonungslos offen und hoffnungslos romantisch.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.05.2013

Rezensent Walter Hinck schätzt diese Auswahl von Erzählungen Hans Falladas, die nun als Audiobook auf zwei CDs vorliegen. In den Geschichten um karges Landleben, harte Arbeit, triste Ehen und Trunksucht erweist sich Fallada seines Erachtens einmal mehr als hervorragender Erzähler, der meisterhaft dramaturgische Effekte zu setzen versteht und hohe Spannung zu erzeugen vermag. Mit viel Lob bedenkt Hinck auch Ulrich Noethens und Anna Thalbachs Lesung der Erzählungen. Beide laufen für ihn zur Hochform auf und dokumentieren eindrucksvoll ihr Können. Besonders Thalbachs Lesung der Erzählung "Länge der Leidenschaft" vermittelt für ihn hervorragend die Besessenheit der Protagonistin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter