Hanna Johansen

Alphabet der Träume

Gedichte für Kinder. (Gedichte für Kinder ab 6 Jahre)
Cover: Alphabet der Träume
dtv, München 2022
ISBN 9783423640978
Gebunden, 80 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Rotraut Susanne Berner. Hier gruselt es sich besonders schön! Ein Brillenbär kommt nachts herein - was will der denn? Er ist so riesengroß, dass man sich fürchten kann im Dunkeln. Und wenn er nur dasteht, weil er seine Brille nicht findet? Oder die Gespenster, die in Wahrheit bloß kommen, weil es in Kinderzimmern so schön warm und gemütlich ist. Ein bisschen Gruseln, ein kleiner Schauer, der einem beim Lesen über den Rücken läuft, das gefällt jedem Kind, wenn es am Ende einen raffinierten und spielerischen Dreh gibt, der den Nervenkitzel weglacht.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.01.2023

Rezensent Nico Bleutges Freude über die gesammelten, alphabetisch geordneten Gedichte der Kinderbuchautorin Hanna Johansen ist nicht ungetrübt. Zwar bezaubern ihn die Tiergedichte mit sprechenden Stubenfliegen, renitenten Fröschen und Ungeheuern in der Dusche, doch scheinen ihm die launigen Verse mitunter allzu glatt gereimt. Mehr Unruhe und Brüche hätten den Texten gut getan, glaubt er. Dass sich "böse" auf "erlöse" reimen soll, nimmt er der Autorin nicht fraglos ab. Wann immer sich in einem der Gedichte ein Abgrund auftut, freut er sich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de