Govert Schilling

Einsteins Ahnung

Das Rennen um den Nachweis der Gravitationswellen
Cover: Einsteins Ahnung
Piper Verlag, München 2017
ISBN 9783492057424
Gebunden, 432 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Karsten Petersen. Anfang des 20. Jahrhunderts sagte Albert Einstein mit seiner Allgemeinen Relativitätstheorie voraus, dass Gravitationswellen existieren. Diese Krümmung des Raum-Zeit-Geflechts konnte jedoch nie bewiesen werden - bis zum Jahr 2016, als Forschern in den USA die wissenschaftliche Sensation gelang, hundert Jahre nachdem Einstein seine Theorie aufgestellt hatte. Der Wissenschaftsjournalist Govert Schilling schildert in diesem Buch die packende Jagd auf den Nachweis der Gravitationswellen. Dabei zeichnet er die Geschichte und Genese dieses internationalen Forscherprojekts nach und erklärt, worum es bei dieser Jahrhundertentdeckung eigentlich geht.