Gary Fildes

Unter Sternen

Die Entdeckung einer geheimnisvollen Welt. Ein Himmelsforscher erzählt
Cover: Unter Sternen
Ludwig Verlag, München 2017
ISBN 9783453280922
Gebunden, 320 Seiten, 21,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von J. Martin Bauer. Nach außen hin war Gary Fildes' Leben immer geerdet und verlief in vorhersehbaren, geregelten Bahnen: Maurerlehre mit sechzehn, Familie, vier Kinder. Doch schon seit seiner Kindheit hat Gary eine geheime Passion, der er spät nachts zusammen mit Freunden nachgeht. Eines Tages entschließt er sich, seinen Traum zu leben: Der Hobby-Himmelsforscher baut sein eigenes Observatorium und wird zum Astronom von Weltrang.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 10.08.2017

Gary Fildes "Unter Sternen" ist den "hart arbeitenden Menschen des Nordostens" Englands gewidmet zu denen sich der Autor selbst zählt. Ein Umstand, dem wir nun ein Buch zu verdanken haben, das vollkommen frei ist von jeglichem "Bildungsdünkel", freut sich Rezensentin Helga Rietz. Fildes erzählt hier nicht nur von seiner Leidenschaft und seinem Weg zur Astronomie, sondern auch die Entstehungsgeschichte einer Sternwarte in Northumberland und streut ganz nebenbei noch alles an Wissen zur Astronomie ein, was er sich über die Jahre zugelegt hat und nun an interessierte Sternengucker jeden Alters und jeder Herkunft weitergeben möchte. Ein "wahrhaft populärwissenschaftliches Buch" lobt die begeisterte Rezensentin Fildes Werk, das sie ohne zu zögern weiter empfehlen kann.