Gaetan Doremus

Leander

Ab 5 Jahren
Cover: Leander
Bajazzo Verlag, Zürich 2002
ISBN 9783907588291
Gebunden, 31 Seiten, 11,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Thomas Minssen. "Unser Bäcker hieß Leander. Einmal in der Woche verkleidete sich Leander und erzählte Geschichten, die uns in andere Länder und Zeiten führten. Eines Abends aber trat er ohne Verkleidung auf. Er war am ganzen Körper gestreift. Wie ein Tiger..."

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 21.03.2002

Seit Ewigkeiten bäckt der Bäcker sein Tigerbrot, als der Tiger aber die Bäckerschürze ablegt und alle in ihm das Raubtier erblicken, will keiner sein Brot mehr kaufen. Wie der junge französische Autor und Illustrator diese dank des unverstellten Blicks der Kinder schließlich gut ausgehende Parabel in Szene setzt, hat Hella Kemper sichtlich gefallen. Nicht nur zeige er "Kinder als lebensvolle Geschöpfe", er vermittele auch den unbeschwerten Zustand der kindlichen Ich-Einheit, "den sich Erwachsene erst wieder erarbeiten müssen". Eine zusätzliche Dimension des Buches eröffnet uns Kemper, wenn sie erklärt, wie die farbigen Flächen für den aufmerksam Schauenden signalisieren, was ein zartes Liniengespinst nur andeutet: "Zuerst das sorgenfreie rosarote Dorf, dann das Gelb der Tiger-Klage, das Grün der Hoffnung, als die Kinder ihren Plan aushecken, und am Ende ein pastellfarbenes Hellblau für den zarten Neuanfang."