Fred Herzog

Fred Herzog: Modern Color

Cover: Fred Herzog: Modern Color
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2016
ISBN 9783775741811
Gebunden, 320 Seiten, 38,00 EUR

Klappentext

Mit Texten von David Company, Michael Koetzle und Jeff Wall. Mit 230 Abbildungen. Fred Herzog wurde vor allem durch seinen ungewöhnlichen Einsatz von Farbe in den 1950er- und 1960er-Jahren bekannt, einer Zeit, in der Kunstfotografie fast ausschließlich mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen in Verbindung gebracht wurde. Mehr als 50 Jahre lang arbeitete der kanadische Fotograf nahezu ausschließlich mit Kodachrome-Diafilmen, und erst im vergangenen Jahrzehnt ermöglichte es ihm der technologische Fortschritt, archivalische Pigmentdrucke herzustellen, die den außergewöhnlichen Farben und der Intensität der Kodachrome-Dias entsprechen. In dieser Hinsicht können seine Fotografien als Prototyp für die New-Colour-Fotografen der 1970er-Jahre gelten. "Fred Herzog" ist die bislang umfassendste Publikation zum Werk dieses bedeutenden Fotografen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.01.2017

Catrin Lorch freut sich an den Fotografien von Fred Herzog in diesem voluminösen Bildband. Es ist die erste Chance, Herzogs Werk kennenzulernen, weiß Lorch, und zugleich auch schon eine Art Retrospektive. Denn die Bilder von Schaufenstern, Barbershops, Rummelplätzen und Cadillacs in und um Vancouver, wo der 1930 in Stuttgart geborene, früh ausgewanderte Herzog vor allem arbeitete, wirken auf Lorch wie ein konserviertes Panorama, gerade durch die starken Farbakzente, meint sie. Dass Herzog die Straße als Ort der Arbeit zeigt, nicht des Spektakels, gefällt ihr, auch wenn stets ein "kulturelles Unwohlsein" mitschwingt, wie sie findet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter