Erika Pluhar

Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?

Roman
Cover: Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2001
ISBN 9783455059564
Gebunden, 255 Seiten, 18,41 EUR

Klappentext

Ein Mainachmittag in Wien. Die Pragerin Nelly Tomasová besucht die Stadt, aus der ihre Mutter stammt, zum ersten Mal. In der Straßenbahn spricht sie einen Herrn um die sechzig an: "Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?" So beginnt das neue Buch von Erika Pluhar, und eine tiefe Begegnung zweier einsamer Menschen nimmt ihren Anfang.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.04.2001

Maria Frisé scheint diese Geschichte von einem Mann und einer Frau, die sich in einer Straßenbahn kennen lernen und sich schon nach kurzer Zeit ihre jeweiligen Lebensgeschichten erzählen, sehr zu gefallen. Nicht nur inhaltlich scheinen nach Frisé die beiden Biografien einiges herzugeben - das Buch verfügt nach Ansicht der Rezensentin auch über literarische Qualitäten, die vor allem die Dialog auszeichnen. Verwechslungen der beiden Dialogpartner sind, wie Frisé verrät, schon durch die verschiedenen Schriftarten ausgeschlossen, doch wird offensichtlich auch ohne dies deutlich, wenn einer der Protagonisten auf Grund der Erlebnisse des anderen in Sprachlosigkeit verfällt. Pluhar "kann Dialoge schreiben", findet die Rezensentin. Allerdings räumt sie ein, dass bei soviel Gefühl wie in dieser Geschichte auch ein wenig Kitsch ins Spiel kommt - was sie allerdings nicht wirklich zu stören scheint.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter