Elfie Courtenay

Heilkräuter

Überliefertes Wissen für Hausapotheke und Küche
Cover: Heilkräuter
Mankau Verlag, Murnau a. St. 2017
ISBN 9783863743468
Kartoniert, 254 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Der Erfahrungsschatz unserer Vorfahren ist voll von wundersamen Geschichten über Kräuter und Pflanzen, deren geheimnisvolle Kräfte Schutz vor bösen Mächten boten und gegen alltägliche Beschwerden halfen. In einer Zeit, in der es auf dem Land noch keine Ärzte und Apotheken gab, vertrauten die Menschen auf die Kräfte der Natur; "Kräuterweiber" und "Bauerndoktoren" waren hoch angesehene Persönlichkeiten. Das Wissen unserer Vorfahren hat sich über die Jahrhunderte entwickelt und wurde von Generation zu Generation weitergegeben - und auch wir können vieles aus diesem Erfahrungsschatz lernen. Viele Menschen besinnen sich heute auf das Althergebrachte und Bewährte und nehmen dankbar die wunderbaren Gaben von Mutter Natur an.  In diesem umfassenden Praxisbuch vermittelt die Kräuterpädagogin Elfie Courtenay viele interessante Informationen zur kulturhistorischen Entwicklung von Kräuterbrauchtum und Volksmedizin, vor allem aber:
- über 70 ausführliche, reich bebilderte Pflanzenporträts mit Inhaltsstoffen und Wirkungen
- vielfältige Empfehlungen für individuelle Verwendungsmöglichkeiten der Heilkräuter
- zahlreiche Rezepte für Hausapotheke und Küche

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 26.08.2017

Elfie Courtenay weiß, wovon sie spricht, versichert Rezensentin Sabine Vogel: Die Autorin ist Kräuterpädagogin, berichtet die Kritikerin, die hier allerhand über verschiedene Heilkräuter in Mitteleuropa lernt. Dass die Autorin auf Esoterik verzichtet, stattdessen über Bauernregeln, Volksmedizin und historische Naturkunden "unprätentiös" berichtet, gefällt Vogel gut. Mit Gewinn liest sie nicht nur einiges über chemische und medizinisch wirksame Inhaltsstoffe, Nebenwirkungen und Anwendungsgebiete, sondern freut sich auch über zahlreiche Rezepte und Anekdoten aus Geschichte, Mythologie und Ethymologie. Nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Abbildungen kann sie dieses wunderbare und zudem abwaschbare Buch guten Gewissens empfehlen.