Edward Brooke-Hitching

Der Atlas des Teufels

Eine Erkundung des Himmels, der Hölle und des Jenseits
Cover: Der Atlas des Teufels
Knesebeck Verlag, München 2022
ISBN 9783957286109
Gebunden, 256 Seiten, 35,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Lutz-W. Wolff. Von der Hölle ins Paradies - Glaubensvorstellungen und Mythologien zum Leben nach dem Tod Edward Brooke-Hitching hat für sein neues Meisterwerk einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Der Atlas des Teufels nimmt uns mit zu den Himmeln, Höllen und Ländern der Toten, wie sie sich die Kulturen und Religionen der Welt im Laufe der Geschichte vorgestellt haben. In außergewöhnlichen Karten, wunderschönen Gemälden und fesselnden Geschichten begegnen wir Engeln und Dämonen, der Höllenkartografie der Renaissance, islamischen Paradiesvorstellungen und mystischen Visionsbildern des Gartens Eden. Kommen Sie mit auf eine einmalige Reise durch die Geografie, Geschichte und zu übernatürlichen Bewohnern der Jenseitswelten unterschiedlichster Kulturen rund um den Globus!

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 29.01.2022

Weil Edward Brooke-Hitchings Bildband gar nicht nur die Hölle, sondern das Jenseits generell behandle, findet Rezensentin Eva Hepper den Titel zwar etwas irreführend, genießt aber trotzdem die "opulente" Zusammenstellung von Darstellungen verschiedener Höllen, Zwischenreiche und Himmel. Fresken, Miniaturen, Zeichnungen und Karten aus allen Zeiten und Kulturen sind hier zu bewundern, für die der begeisterte Kartograf zehn Jahre lang in Museen, Bibliotheken und Antiquariaten recherchiert habe, staunt Hepper und lernt vieles aus dem Vergleich der kulturell verschiedenen Jenseits-Vorstellungen - etwa, dass Höllenqualen universell sind, die Größe der jeweiligen Reiche aber variiert. Besonders lobt sie außerdem, den "fast launig flanierenden" Tonfall von Brooke-Hitchings Begleittexten, die so eine angenehme Abwechslung zur Ernsthaftigkeit der Bilder darstellen.