Dorothee Meyer-Kahrweg

1900-1920, Höhenflüge, Tiefer Fall, Audio-CD

Jahre zwischen Euphorie und Chaos
DHV - Der Hörverlag, München 2001
ISBN 9783895845512
CD, 15,85 EUR

Klappentext

Mit Originalaufnahmen von Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und anderen. Nach aufwendigen Recherchen hat Dorothee Meyer-Kahrweg die ersten auffindbaren Originalaufnahmen des 20. Jahrhunderts ausfindig gemacht und sie zu einem informativen wie beeindruckenden Hörbild zusammen gestellt: die ersten Bilder, die laufen lernten, die erste Zeppelinfahrt, der erste Motorflug der Gebrüder Wright...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.12.2001

"So muss es geklungen haben, als wir noch einen Kaiser hatten", meint Jens Bisky zu dieser CD, auf der ein "längst feststehendes Geschichtsbild" veranschaulicht wird. Die gesammelten Aufnahmen aus den Jahren 1900 bis 1920 seien zwar ein "bunter Strauss historischer Stimmen" - doch würden diese von der Autorin "lieblos" behandelt: Was nützen schließlich all die Originaltöne von Prominenten wie Graf von Zeppelin, Lenin oder Trotzki, wenn diese andauernd von einem "heutigen Sprecher" keck anmoderiert werden, fragt der Rezensent? Die Ausführungen des Sprechers mildern seiner Meinung nach die "Fremdheit der Stimmen". So werde diese CD schließlich zu "Geschichtslärm für die Volkshochschule", urteilt der verärgerte Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de