Dominik Siegrist

Alpenwanderer

Eine dokumentarische Fußreise von Wien nach Nizza
Cover: Alpenwanderer
Haupt Verlag, Bern 2019
ISBN 9783258081229
Kartoniert, 232 Seiten, 29,00 EUR

Klappentext

"Whatsalp" - eine dokumentarische Wanderung durch den Alpenbogen von Wien nach Nizza. 1800 Kilometer, 120 Tage und zwei Paar Wanderschuhe - Alpenforscher Dominik Siegrist wanderte im Sommer 2017 mit Freunden von Wien nach Nizza. "Whatsalp", so der Name des Projekts, war aber deutlich mehr als eine Weitwanderung. So ging es bei der Reise darum, den Zustand der Alpen zu dokumentieren. Siegrist und seine Mitwandernden sprachen mit Alpenbewohnern, sie diskutierten mit Umweltaktivisten, trafen Tourismusmanager und befragten Forscherkollegen."Alpenwanderer" ist Ausdruck einer großen Liebe, ein stilles Manifest für den Lebens- und Naturraum Alpen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 10.10.2019

Kurz, präzise und positiv bespricht Rezensent Konrad Stamm das Buch des Landschaftsplaners und Geografieprofessors sowie langjährigen Präsidenten der Internationalen Alpenschutzkommission Dominik Siegrist.. Die Kritik zeichnet die krassen Befunde von Siegrist und zwei mit ihm durch die Alpen wandernden Experten nach, insbesondere die riesigen Skigebiete, die im Sommer dem Auge eine leere, planierte Landschaft bieten, den Rückzug der Gletscher und die Abwanderung der einheimischen Bevölkerung. Aber auch positive Beispiele werden von ihm beschrieben wie etwa die Verhinderung einer Staumauer und Initiativen auf der Suche nach Alternativen in Tourismus, Naturerhalt und Landwirtschaft.