Dirk Böttger

Das Musikalische Theater

Oper, Operette, Musical, Ballett
Cover: Das Musikalische Theater
Artemis und Winkler Verlag, Düsseldorf 2002
ISBN 9783538071384
Gebunden, 800 Seiten, 49,90 EUR

Klappentext

Dirk Böttger legt die erste Geschichte des gesamten Musikalischen Theaters vor. Umfassend und lebendig behandelt er Oper, Operette, Musical und Ballett. Das Buch ist in fünf Akte nebst Prolog und Epilog gegliedert. Jedem Akt sind anschauliche Darstellungen der wichtigsten und meist gespielten Werke der Epoche angefügt: das Werk erfüllt damit auf höchst kompetente Weise auch die Aufgaben eines Opern-, Operetten- und Musicalführers.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 11.01.2003

Es sei ja nicht unbedingt so, dass die Welt einen neuen Opernführer gebraucht hätte, wovon es schließlich schon unzählige gebe, so der mit "rur" zeichnende Rezensent, aber dieses Exemplar des Theaterwissenschaftlers Dirk Böttger sei dann überraschenderweise doch enorm praktisch in der Handhabung. Die Werkkommentare finden sich in chronologischer Reihenfolge und sind selbst alle gleich und damit auch gleich sinnvoll gegliedert, so dass der Leser auch wirklich alle Informationen erhalte, die er benötige. Dennoch kritisiert der Rezensent, dass sich der Autor auf das Standardrepertoire der deutschsprachigen Bühnen beschränke und zudem die Werke der zeitgenössischen Komponisten nicht bis in die Gegenwart hinein darstelle.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet