Dieter Braun

Die Welt der Berge

Ab 8 Jahre
Cover: Die Welt der Berge
Knesebeck Verlag, München 2018
ISBN 9783957281302
Gebunden, 96 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen farbigen Illustrationen. In diesem Natur-Sachbuch nimmt Dieter Braun die Welt und das Leben der Berge unter die Lupe. Seine Illustrationen führen uns von den Alpen über die Anden bis in den Himalaya. Sowohl die Tierwelt, vom Murmeltier über das Yak und den Berglöwen bis hin zum Kondor, als auch der Mensch in den Bergen, vom Gipfelstürmer über den Skifahrer bis hin zum Alpinkletterer, werden vorgestellt. Daneben gibt es Wissenswertes über die Berge zu entdecken, von dem tatsächlich höchsten Berg der Erde über Bergwesen wie dem Yeti bis hin zu Vulkanen und Gletschern. Begleitet werden die Illustrationen von Texten, die Daten und Fakten rund um das Thema Berge liefern.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.07.2018

Dieter Brauns Bücher machen nicht nur Kindern Spaß und halten auch für Erwachsene noch allerlei Neues und Wissenswertes parat, freut sich Rezensent Jochen Temsch. In "Die Welt der Berge" führt Braun seine Leser tatsächlich einmal um die ganze Welt, lesen wir - von den Alpen, über den Himalaja bis zur Antarktis. Dabei erzählt er in knappen Texten und anschaulichen Abbildungen nicht nur von der Entstehung, Bevölkerung, Flora und Fauna der unterschiedlichen Bergregionen, sondern weist stets auch auf Gefahren und Probleme hin wie etwa die Folgen des Massentourismus am Mount Everest. Leiten lässt sich Braun dabei, wie er selbst erklärt, von seinen Interessen als Kind. Mit seinen geschmackvollen und sehr "lebendigen" Computergrafiken schafft er es, auch komplizierte Zusammenhänge verständlich darzustellen und einen faszinierenden Sog zu erzeugen, so der hingerissene Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de