Dieter Böge, Bernd Mölck-Tassel

Opa Mammut

Eine Familien-Weltgeschichte für Kinder (Ab 10 Jahre)
Cover: Opa Mammut
Jacoby und Stuart, Berlin 2016
ISBN 9783946593072
Gebunden, 128 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Unser Urahn erzählt Ein Mammutjäger erzählt die Geschichte seiner Familie, vom Lagerfeuer der Eiszeit bis in unsere Gegenwart hinein. Er beginnt mit seiner eigenen Kindheit in der Kultur der Jäger und Sammler und durchstreift in Riesenschritten die Weltgeschichte. Die Bilder übernehmen dabei die Führung, und es ist ein bisschen so, als würde man mit Oma und Opa ein altes Fotoalbum anschauen. Sein Blick richtet sich auf das, was uns als Menschen geprägt hat und seit unzähligen Generationen um- und antreibt. Das Bilderbuch stellt in dieser "Familienübersicht" 52 Generationen vor und zeigt so eine ganze Weltgeschichte für Kinder in Bild und Text. Ganz einfach für Kinder: eine Weltgeschichte, die Familiengeschichte ist Dieter Böge und Bernd Mölk-Tassel waren 2009 mit ihrem Buch "Was tun?" für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.11.2016

Exzellentes Buch, wenn man Kinder für Geschichte interessieren möchte, versichert Rezensent Johan Schloemann. Opa Mammut erzählt, wie das Rad, die Dampfmaschine und das Smartphone erfunden wurden - handfest, mit konkreten Beispielen und bildhaften Szenen, ohne das Fremde daran zu schönen. Das macht "charmant neugierig", ermuntert Schloemann.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter