Die Grünen im Bundestag

Sitzungsprotokolle und Anlagen 1987 bis 1990
Cover: Die Grünen im Bundestag
Droste Verlag, Düsseldorf 2016
ISBN 9783770053292
Kartoniert, 1360 Seiten, 160,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Wolfgang Hölscher und Paul Kraatz. Mit einer CD-Rom. Mit der vorliegenden Edition der Sitzungsprotokolle der Bundestagsfraktion DIE GRÜNEN von 1987 bis 1990, ergänzt um zugehörige Anlagen und eine CD mit den Protokollen des Fraktionsvorstands, wird ein Quellenbestand veröffentlicht, der in vielfältiger Weise Zeugnis von den tiefgreifenden politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen in der Bundesrepublik Deutschland am Ende der 1980er Jahre ablegt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.03.2016

Auch die Protokolle der Grünen-Fraktionssitzungen werden nun also in aller Korrektheit für Archiv und Nachwelt ediert und von der FAZ besprochen. Frank Bösch findet die Jahre 1987 bis 1990 besonders interessant, weil in dieser Zeit sich erste Spuren der Regierungsverantwortung zeigten und die innerparteilichen Kämpfe zwischen Realos und Fundis besonders heftig tobten. Wie sich dem Rezensenten offenbart, war die vielbeschworene Streitkultur durchaus auch von persönlichen Neid- und Hassgefühlen befeuert. Aber er liest auch nach, wie hart in der Sache etwa die Kritik an der RAF und ihren Sympathisanten war, etwa gegen Jutta Ditfurths Argument, der Staat brauche die Angst vor dem Terrorismus. Einigkeit herrschte dagegen in der Ablehnung der Computer und von ISDN-Anschlüssen aus Angst vor Überwachung und dem Verlust persönlicher Kommunikation.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de