Die ganze Welt des Wissens - 2

20 CDs
Cover: Die ganze Welt des Wissens - 2
DHV - Der Hörverlag, München 2015
ISBN 9783844518610
CD, 69,99 EUR

Klappentext

20 CDs mit 22 Stunden Laufzeit. Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks. Von Julius Cäsar bis zu Katharina der Großen, von Glücksforschung bis zum Sinn des Lebens, vom Weißbier bis zum Champagner - in diesen 60 Features wird jeder fündig, der seine praktische Allgemeinbildung ganz nebenbei auffrischen möchte. Amüsant, interessant und auf dem Stand der Forschung führt uns diese Edition mit neun völlig neuen Themen von der Weltgeschichte über den menschlichen Körper in seine Seele. Von erfahrenen Rundfunkautoren, mit vielen O-Tönen von Experten, Sounddesign und Musik.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.12.2015

Ulf von Rauchhaupt nimmt Abstriche hin bei dieser Sammlung von Radiofeatures aus der Reihe "radioWissen" mit Beiträgen von Ulrike Rückert, Sylvia Schopf u. a. Weder pocht er auf Vollständigkeit noch muss er in geisteswissenschaftlichen Fragen stets komplett und makellos informiert werden. Dafür überzeugen ihn die hier versammelten Stücke zu den Ideen von Maynard Keynes oder Adam Smith, zu Cäsar, Maria Theresia, Napoleon, Marie Curie, Albert Einstein ebenso wie die Folgen über Vanille und Champagner. Was sich in 20 Minuten an gut recherchiertem naturkundlichem, historischem oder philosophischem Wissen, ohne Anspruch auf akademische Vollständigkeit zwar, aber doch über alles bloß Kuriose weit hinausgehend vermitteln lässt, macht Rauchhaupt staunen.