David Arnold

Südasien

Neue Fischer Weltgeschichte, Band 11
Cover: Südasien
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2012
ISBN 9783100108418
Gebunden, 606 Seiten, 29,99 EUR

Klappentext

Der indische Subkontinent wird in seiner ganzen Geschichte in Band 11 der Neuen Fischer Weltgeschichte behandelt. Der renomierte englische Indienspezialist David Arnold schildert auf dem neuesten Stand der Forschung stets sachlich sowie anschaulich Blüte- und Unruhezeiten, jahrhundertealte Traditionen sowie umwälzende Bewegungen des von Macht- und Religionsstreitigkeiten immer wieder heimgesuchten Erdteils.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 06.02.2013

Micha Brumlik begrüßt ausgesprochen freudig diese Neuauflage der legendären Fischer Weltgeschichte, deren schwarze Taschenbücher ihm einst für Studium und Leben so viel Orientierung gaben. Mit leichtem Bedauern nimmt er den deutlich gestiegenen Preis zur Kenntnis, auch bedauert er bei der Auswahl der Autoren mitunter eine fehlende Weltläufigkeit. "Fesselnd geschrieben, bündig argumentierend" findet Brumlik etwa Robert von Friedeburgs Band "Europa in der Neuzeit", dem in seinen Augen ein "vorzüglicher Überblick" über die Epoche gelingt. Auch wenn seine Darstellung - fast zwangsläufig - hinter der intensiven Auseinandersetzung zurückbleibt, die einst Louis Bergeron und Francois Furet in der alten Weltgeschichte vorlegten, so weiß Brumlik doch zu schätzen, dass nun auch die Expansion der europäischen Märkte und die Geschichte der Sklaverei gebührenden Raum einnehmen.