Das Werk

Technische Lichtbildstudien
Cover: Das Werk
Langewiesche Verlag, Königsstein im Taunus 2002
ISBN 9783784534503
Gebunden, 140 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

Neudruck der Erstausgabe 1931 nebst Materialien zur Editionsgeschichte. Einführender Essay von Franz-Xaver Schlegel. Herausgegeben von der Albertina, Wien.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 15.06.2002

Die Reihe der "Blauen Bücher" aus dem Langewiesche-Verlag war berühmt für ihre Malerei-Bände - Ende der zwanziger Jahre beschloss der Verleger jedoch, dem eine Reihe von Fotobänden hinzuzufügen. Zu diesem Zweck inserierte er und bat um die Einsendung von Aufnahmen von "'Großmaschinen', 'Ingenieursbauten', 'Brücken', 'Luftschiffen', 'Kraftgewinnungsanlagen'". Versammelt wurden die besten der eingeschickten Aufnahmen in diesem Band. Die Fotografien - vor allem von Amateuren, einige von noch heute berühmten Fotografen wie Paul Wolff und Albert Renger-Patzsch waren jedoch auch darunter - sind im Stil der Neuen Sachlichkeit gehalten. Das Pathos, das zum, so der Rezensent Daniel Kothenschulte, "widersprüchlichen Phänomen der Nazi-Moderne" führte, ist allerdings auch schon sichtbar. Der Band zum Verlagsjubiläum enthält nicht nur die Aufnahmen, sondern auch eine kritische Aufarbeitung seiner Rezeptionsgeschichte. "Eine Entdeckung", meint der Rezensent.